top of page

"My Panel" - lieblos eingedeutscht und nur wenige Umfragen

  • keule23
  • 12. März 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Okt. 2024



Wer steckt dahinter?

„My Panel“ wird vom luxemburgischen Unternehmen ILRES betrieben, das zum Marktforschungskonzern „Kantar Group“ gehört. Entsprechend ist das Unternehmen auf dem luxemburgischen Markt bekannt (damals noch als „TNS ILRES“), in Deutschland jedoch eher ein Underdog. Man merkt es an relativ wenigen Umfragen und der lieblosen (wohl KI-)Übersetzung der Webseiten und des Profilfragebogens ins Deutsche, der vor Fehlern strotzt.


Was dabei rum kommt

Auch bei "My Panel" erhält man E-Mail-Einladungen zu Umfragen, die eher etwas längerer Natur sind aber auch überdurchschnittlich gut belohnt werden. Trotzdem: Die Anzahl der Umfragen ist sehr gering, vielleicht alle paar Wochen mal eine, wodurch man so auf 3 bis 6 Euro im Monat kommt. Auf der Website selbst steht zwar etwas von durchschnittlich 1 Umfrage pro Woche und 100 Euro pro Jahr, aber da sind vielleicht eher Luxemburger damit gemeint.


Auszahlung

Das verdiente Geld kann man entweder auf das eigene Bankkonto überweisen zu lassen oder es an eine wohltätige Organisation spenden. Ich habe nach zwei Monaten noch nicht den Punkt der Auszahlung erreicht – es wird mir auch nirgendwo angezeigt, wo die Auszahlungsgrenze liegt. Das verstärkt den Eindruck der Schludrigkeit. Sogar in der E-Mail-Adresse des Supports ist ein Tippfehler drin ("helpdesh").


Der einzige Grund, weshalb man sich doch anmelden könnte

Ich persönlich habe lieber wenige Umfragen bei etwas besserer Bezahlung und guter „Trefferquote“, da ich so auch wenig Zeit verschwende, was bei Online-Panels ja ein echtes Problem ist. Klar kann ich mich über 20 Einladungen pro Tag freuen, aber wenn ich bei jeder zweiten disqualifiziert werde, weil mir nach 2 Minuten gesagt wird, ich passe nicht in die Zielgruppe, sind eben auch mal 20-25 Minuten futsch für nichts. Dann lieber bei „My Panel“ wenig umsetzen, dafür aber wenig Zeit verschwenden – immer Vorausgesetzt, die Auszahlungsschwelle ist nicht zu hoch, was ja nirgends kommuniziert wird…


Fazit

„My Panel“ ist keine Plattform, auf der man regelmäßig hohe Beträge verdienen kann. Wenn man sie als Panel Nr. 5 oder 6 in sein „Umfragen-Portfolio“ aufnehmen möchte, kann man das schon machen, wenn einen die Schludrigkeit nicht stört.


 
 
 

Comments


bottom of page